31. Dezember 2022

Neue Akzentsetzung dieser Seite

"Man darf ja wohl noch seine Meinung sagen!", ist eine oft gehörte Forderung der letzten Monate, zuweilen mit großer Vehemenz formuliert.
Nicht selten erkenne ich, dass manche unter "Meinung" Hass, Lügen oder Verschwörungsmythen verstehen. Sie hinauszuposaunen, ist aber nicht mit dem vom Grundgesetz garantierten Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt:
Niemand hat das Recht, andere mit Beleidigungen, Hasstiraden oder gar Morddrohungen zu überziehen,
niemand hat das Recht, Lügen zu verbreiten,
niemandem ist es garantiert, Verschwörungs-Erzählung kritiklos als "Wahrheit" durchgewunken zu bekommen.

"Meinung" hat durch diese recht weit verbreitete Miss-Interpretation eine negative Konnotation bekommen.
Deshalb will ich hier nicht mehr nur meine "Meinung" kundtun, sondern Impulse, Denkanstöße setzen,
gelegentlich auch Visionen entwickeln.
Wer weiß: Vielleicht ergibt sich allein daraus eine Weggemeinschaft mit Gleichgesinnten, denen Visionen lieber sind als das Bohren in den oft immer selben Wunden.

Den Anfang macht ein aktuelles Thema - mit einem persönlichen und selbstkritischen Impuls:

31. Dezember 2022

Das Klima in dieser Welt

MEIN BETRAG
Die Raumtemperatur in meiner Wohnung ist reduziert,
der Stromverbrauch minimiert,
bei mir werden keine Lebensmittel in den Abfall geworfen
und mein Kleiderschrank ist nicht auf dem neuesten Stand der Mode.
Mein persönlicher Beitrag zur Schonung der Rohstoffe einschließlich der Energieverbräuche mit ihren Konsequenzen. Er ist noch ausbaufähig.

MEIN PLAN
Ich möchte auch noch konsequentere Beiträge zur Verbesserung des Kommunikations-Klimas leisten. Die grundsätzliche Haltung des Rückzugs aus unsinnigen oder wenig zielführenden Diskussionen oder Wortbeiträgen ist wohl nicht immer richtig. Oft fehlt mir der Mut zur Widerrede, oft erkenne ich in ihr keinen Sinn. Denn geistige und argumentative Auseinandersetzungen sind nur dann hilfreich, wenn Verstand, Liebe zur Wahrheit und eine gewisse Lösungsorientierung erkennbar sind.

MEINE VISION
Wer, wenn nicht wir Christen haben mit dem Wissen um unser Erlöst-Sein und mit dem EVANGELIUM im Lebensweg-Proviant die unbedingte Chance,
in diese (oft unerlöste) Welt neue Impulse zu setzen?
Impulse zur Aussöhnung, zum Frieden,
zur Umkehr im Denken und Handeln?

Habe ich bisher meine persönlichen Möglichkeiten unterschätzt? Trotz aller Hinfälligkeit und auch Schuld, die ich auf mich geladen habe?
Wo kann ich konsequenter und auch effektiver werden?
Klarer und mutiger?

WUNSCH
In diesem Sinne: Ich wünsche mir selbst und - noch viel mehr allen anderen - einen guten und gelingenden Start ins Jahr 2023!

Kontakt

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.